Home Lagebericht

Konzernlagebericht

Im Konzernlagebericht erläutern wir die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie deren Einflüsse auf die Geschäftsaktivitäten der Commerzbank. Des Weiteren informieren wir ausführlich über die Geschäftsentwicklung des Commerzbank-Konzerns im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011 und geben einen Ausblick auf die erwartete Entwicklung sowohl der Rahmenbedingungen als auch des Commerzbank-Konzerns selbst.

Das Geschäftsjahr 2011 war insgesamt ein für den Commerzbank-Konzern ereignisreiches Jahr. Nach einem sehr guten Ergebnis im ersten Halbjahr war die Ergebnisentwicklung im weiteren Jahresverlauf von der deutlichen Verschärfung der europäischen Staatsschuldenkrise bestimmt. So belasteten Wertkorrekturen auf griechische Staatsanleihen sowie Veräußerungsverluste im Zusammenhang mit dem weiteren Abbau unseres Staatsanleiheportfolios das Ergebnis des Gesamtjahres deutlich. Erfreulich verlief die Ergebnisentwicklung in der Kernbank. Dies unterstreicht, dass sich unser Geschäftsmodell auch in einem schwierigen Marktumfeld bewährt.

Zurück zu: Gesellschaft Lesen Sie weiter: Struktur und Organisation

Quickfinder